Warum Sanierung?

Alle Tiefbau Bauwerke, aber besonders Abwasserschächte, sind vielen Umwelteinflüssen von außen ausgesetzt, die die Bauwerkssubstanz, die Tragfähigkeit sowie die Dichtheit oft stark einschränken. Besonders im Abwasserbereich bietet dies viele Risiken, da es durch die oft sehr säurehaltigen Medien bei Austritt schnell zu einer Verunreinigung des Erdreiches kommen kann, was der umliegenden Vegetation sehr zu schaffen macht und bei Schächten in der Nähe von Agrarflächen zu einer Minderung des Ertrags führen kann.

Doch noch gravierender sind die Folgen, die durch eine Unterspülung von Straßen, wenn nicht sogar ganzen Gebäuden entstehen. Die daraus folgenden Schäden und Kosten sind meist horrend und sehr zeitintensiv zu beheben. Darum raten wir zu einer regelmäßigen und sorgfältigen Kontrolle aller wasser- und abwasserführenden Schächte und Systeme.

Doch warum Sanierung und nicht Neubau von Schächten?

Eine Sanierung bietet sehr viele Vorteile, doch was sind die wichtigsten für Sie?
Ein Neubau ist oft sehr teuer und langwierig, oftmals müssen die betroffenen Straße wochenlang gesperrt werden, Umleitungen müssen eingerichtet werden und es ist ein hoher Arbeitsaufwand von Nöten, um die Schadstellen zu erneuern.

Doch das ist nicht der Fall bei einer Sanierung mit unserer Sanierungskolonne. Wir benötigen nur eine punktuelle Absperrung am betroffenen Schacht, sodass die Befahrbarkeit der Straße weiter erhalten bleibt – und dies auch nur wenige Tage.

Es entstehen also keine unnötig hohen Kosten und alle Arbeiten erfolgen unter einem höchst effizienten Materialeinsatz. Gerade in ländlichen Gegenden gibt es viele Schächte, die nicht leicht zu erreichen sind. Aber auch hier bieten wir die optimale Lösung für Kunde und Umwelt: durch unsere händischen Sanierungsangebote benötigen wir nicht unnötig viel Equipment, dadurch erreichen wir auch ohne großen Aufwand die unzugänglichsten Schächte.